Our blog articles are translated to English by machine and may not always be accurate - sorry for that.

If you understand German, we recommend to switch to the German version.

Vuca Welt

VUCA work environment & #8211; What does that mean?

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Share on email

VUCA world here and VUCA world there. The term is currently on everyone's lips and is more or less revolutionizing the world of work. But what is VUCA and where does the term come from?

VUCA is an acronym, which for Volatility, Uncertainty, Complexity and Ambiguity stands. It originally dates from the Cold War era and was used for the first time by the U.S. Army War College for the collapse of the USSR in the early 1990s. After the collapse of the socialist system, there was suddenly no longer just one enemy, but many different and unpredictable enemy powers. In the argot of the American military, the term describes the circumstances of the new war. Suddenly, new perspectives and strategies were needed to assert oneself.

But before you think that we have history classes, let's take a look back at the world of work: what do theaters of war have to do with today's VUCA world of work?

VUCA work world 

VUCA is a current and modern term. However, it is not always entirely transparent what consequences this has for our working life. 

The definition and examples in the work context look like this:

  • Volatility: The world we are in is becoming increasingly unstable and changes are more unpredictable. Example: extremes are becoming more common & #8211; the financial crisis of 2008 wasn't there before.  
  • Uncertainty: Planning is less and less possible because forecasts are less and less valid due to constant changes. It is therefore becoming increasingly difficult to rely on experience. Example: Artificial Intelligence, Blockchain & #8211; What new technologies are being developed that can replace traditional markets? 
  • Complexity: Our world is becoming increasingly complex and cause and effect chains are becoming more and more opaque. Example: Replacing the phone market with Whatsapp is both unpredictable and complex.
  • Ambiguity: “One size fits all” approaches are becoming less and less applicable because there is no longer any clear right or wrong. Instead, facts have to be viewed as a continuum. Example: Does artificial intelligence create jobs or replace them? 

Fortunately, we don't have to secure our chances of survival in war. For this, methods have to be found and applied, with which companies can move safely in the complex VUCA working world and thus assert themselves. 

Which manners and work styles are appropriate is not always clear. But one thing is certain: The complexity and contradictory nature of the VUCA world requires us to be flexible, iterative methods and frameworks, such as those known from agility as agile methods

When we need to know about VUCA

In order to understand in which situations response strategies in the sense of the VUCA world are necessary, it is helpful to use the Cynefin Framework by David J. Snowden (Snowden, Boone, 2007) to watch.
The Cynefin Framework is used to set up a typology of contexts. This helps to typify the variety of situations in which decisions are necessary. 

According to the Cynefin Framework, there are five domains according to which decision-making situations can be structured: 

Cynefin Framework

Of course, there are also simple situations in the VUCA working world, to which we can react as usual with our proven practices. In addition, there are also more and more complex to chaotic situations that we do not have enough experience and knowledge. So we have no best practices, which is why agility is important. In some cases, it is not even possible to open up the background because the situations are so complex that there is no uniform knowledge about them.

Understand the Cynefin Framework in a playful way with Lego

To make the Cynefin Framework and the meaning behind it a little more tangible, let's look at the four dimensions Simple, Complicated, Complex and Chaotic based on a Lego game. 

First a diagram is recorded, which to the end the game should look something like this:

In the beginning you draw only the diagram on and it will then be filled during the game. 

To play you need tables for groups of 3-4 people each, approx. 200 Lego bricks in 6-10 different colors and sizes and approx. 10% special bricks such as flowers, wheels or the like. 

And this is how it works: There is a game for each domain of the Cynefin Framework, which you explain in advance until there are no more questions. The time is stopped, but no time frame is specified. Overall, the game shouldn't last longer than Last 60 minutes. After each task, players should be given 2 minutes to reflect on their behavior.

The rules of the game

  • Simple: Sort the pieces by color and make a pile for “special” pieces. Decides independently in the team which stones are considered “special”.
    → Common “best practices” usually arise in the respective groups in this task.
  • complicated: Build a structure as soon as possible according to the following rules:
    & #8211; At least 20 tiles high
    & #8211; regular color pattern
    & #8211; Each new block that is added must be smaller than the previous one
    → In this task there are usually different approaches per group: There is no “best practice”, but there are many “good practices”
  • Complex: Decide to build either an animal or a vehicle in 30 seconds. As in the second exercise, a regular color sample must be created. Each color of the stones may only be touched by one person from the team. It cannot be spoken. The tables have to be changed every minute, taking the unfinished work with you. But you can't take the material with you.
    → You should notice a striking behavior here: Although it is only a game, many people do not get involved in discussions due to the communication ban. Instead, practices are tried out and new ideas emerge over time. 
  • Chaotic: The task is similar to the previous one, but now a plant or building must be built. At random times, the captain touches a team member's shoulder and shows another table. The person then immediately joins another team.
    → Communication is usually completely abandoned after a certain time. They prefer to simply try it out and may be stopped by others. This exercise often leads to demotivation and frustration. 

Recognize the cynefin dimensions in behavior 

The simple exercise usually gets a quick and easy solution. One player suggests something and the others follow.

The complicated exercise requires a bit of planning, usually everyone suggests something, a quick decision is made and the process is adjusted as necessary during construction.

The complex exercise doesn't get better with increasing planning. The right process arises and is continuously adapted. The earlier the teams start building, the more comfortable they will be. It helps if all team members know what the animal / vehicle they want to build actually looks like.

The chaotic exercise leads to quite surprising and not always good solutions. Players often feel uncomfortable and the solution takes longer than before.

You say: VUCA? We say: VUCA!

In practice, you don't deal with Lego games every day, but the different requirements of the game levels contribute to understanding. They are also transferable to realistic situations.
As unsatisfactory as that may seem, there is no secret recipe for how to deal with the various requirements. In most cases, there is no best practice or silver bullet. 

Sounds disappointing at first, doesn't it?

So that you do not get on the wrong track, we will of course give you a solution. Despite everything, you can act successfully and safely in the VUCA world. Namely with VUCA!

The answer to VUCA is VUCA. The survival strategy in the VUCA working world is also derived from the acronym:

  • Vision → There must be a living, overarching vision for everyone involved.
  • Understanding → Every employee must understand the vision and his / her personal mission.
  • Clarity → Understandable and clear communication is very important. So that all conversation partners can (can) be successfully involved.
  • Agility → The methods must be flexible and agile and must not be restrictive.

Taking all of these aspects into account will help you to move safely and competently in the field of war called VUCA world. You can find out exactly what agility is and how you can establish it in our article on Agile vs. Waterfall method read.

Echometer in the VUCA world 

In order to be successful in such a world, regular team retrospectives are an important tool. These are part of the agility and serve to reflect and optimize the work processes. With our Tool for agile work we can help you develop an agile mindset. You can also anchor agility in the form of agile values in practice, so that you can easily find your way around the VUCA world. So if you want to arm yourself inexpensively against the VUCA world & #8211; have a look our tool on.

References

Snowden, DJ, & Boone, ME (2007). A leader & #8217; s framework for decision making. Harvard business review, 85(11), 68.

https://www.agile42.com/en/training/cynefin-lego-game/

https://www.smaec.ch/2018/10/05/die-antwort-auf-vuca-ist-vuca/

To the point

More articles

Want to get started?

Test team retros with Echometer for free & drive agile work in your organization.

Vuca Welt

VUCA-Arbeitswelt – Was bedeutet das?

Auf linkedin teilen
Auf twitter teilen
Auf facebook teilen
Auf email teilen

VUCA-Welt hier und VUCA-Welt da. Der Ausdruck ist aktuell in aller Munde und revolutioniert mehr oder weniger die Arbeitswelt. Doch was ist VUCA und wo kommt der Begriff überhaupt her?

VUCA ist ein Akronym, welches für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity steht. Ursprünglich stammt es aus den Zeiten des Kalten Krieges und wurde erstmalig vom US Army War College für den Zusammenbruch der UdSSR Anfang der 1990er-Jahre verwendet. Nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Systems gab es nämlich plötzlich nicht mehr nur den einen Feind, sondern viele verschiedene und unvorhersehbare Feindmächte. Im Argot des amerikanischen Militärs beschreibt der Begriff die Umstände des neuartigen Kriegs. Mit einem Mal waren neue Sichtweisen und Strategien nötig, um sich behaupten zu können.

Doch bevor du jetzt denkst, dass wir Geschichtsunterricht betreiben, wollen wir den Bogen zurück zur Arbeitswelt spannen: Was haben Kriegsschauplätze mit unserer heutigen VUCA-Arbeitswelt zu tun?

VUCA-Arbeitswelt 

VUCA ist ein aktueller und moderner Begriff. Dennoch ist es nicht immer ganz durchsichtig, welche Konsequenzen nun für unser Arbeitsleben damit einhergehen. 

Die Definition und Beispiele im Arbeitskontext sehen so aus:

  • Volatility (Volatilität): Die Welt, in welcher wir uns befinden, wird zunehmend instabiler und Veränderungen unvorhersehbarer. Beispiel: Extreme werden häufiger – die Finanzkrise 2008 war vorher so ja auch noch nicht da.  
  • Uncertainty (Unsicherheit): Planung ist immer weniger möglich, da Prognosen durch die ständigen Veränderungen immer weniger valide sind. Die Stützung auf Erfahrungen fällt daher zunehmend schwerer. Beispiel: Künstliche Intelligenz, Blockchain – Welche neuen Technologien werden entwickelt, die klassische Märkte ersetzen können? 
  • Complexity (Komplexität): Unsere Welt wird zunehmend komplexer und Ursache-Wirkungs-Ketten sind immer undurchsichtiger. Beispiel: Die Ersetzung des Telefonmarkts durch Whatsapp ist sowohl unvorhersehbar, als auch komplex.
  • Ambiguity (Mehrdeutigkeit): “One Size fits all”-Ansätze sind immer weniger anwendbar, da es kein klares Richtig oder Falsch mehr gibt. Stattdessen müssen Sachverhalte als Kontinuum betrachtet werden. Beispiel: Schafft künstliche Intelligenz Arbeitsplätze oder ersetzt sie welche? 

Glücklicherweise müssen wir nicht unsere Überlebenschancen im Krieg sichern. Dafür müssen Methoden gefunden und angewandt werden, mit denen Unternehmen sich sicher in der komplexen VUCA Arbeitswelt bewegen und sich so behaupten können. 

Welche Umgangs- und Arbeitsformen angebracht sind, ist nicht immer ganz eindeutig. Eines ist aber sicher: Die Komplexität und Widersprüchlichkeit der VUCA-Welt fordert von uns Flexibilität, iterative Methoden und Frameworks, wie man sie zum Beispiel aus der Agilität kennt als agile Methoden

Wann wir das Wissen über VUCA benötigen

Um zu begreifen, in welchen Situationen Antwortstrategien im Sinne der VUCA-Welt nötig sind, ist es hilfreich, sich das Cynefin Framework von David J. Snowden (Snowden, Boone, 2007) anzusehen.
Das Cynefin Framework dient dazu, eine Typologie von Kontexten aufzustellen. Das hilft dabei, die Vielfalt der Situationen, in denen Entscheidungen notwendig sind, zu typisieren. 

Laut des Cynefin Frameworks gibt es fünf Domänen, nach denen entscheidungs-fordernde Situationen gegliedert werden können: 

Cynefin Framework

Selbstverständlich gibt es auch in der VUCA-Arbeitswelt simple Situationen, auf die wir wie gewohnt mit unseren bewährten Praktiken reagieren können. Zusätzlich gibt es aber auch immer mehr komplexe bis chaotische Situationen, über die wir nicht genügend Erfahrung und Wissen verfügen. Somit haben wir keine bewährten Praktiken vorliegen, weshalb Agilität wichtig ist. Teilweise ist es gar nicht möglich die Hintergründe zu erschließen, da die Situationen so komplex sind, dass kein einheitliches Wissen darüber besteht.

Mit Lego das Cynefin Framework spielerisch verstehen

Um das Cynefin Framework und die dahinter liegende Bedeutung etwas greifbarer zu machen, schauen wir uns die vier Dimensionen Simple, Complicated, Complex und Chaotic anhand eines Lego-Spiels an. 

Zunächst wird erstmal ein Schaubild aufgezeichnet, welches zum Ende des Spiels ungefähr so aussehen sollte:

Am Anfang zeichnet ihr lediglich das Diagramm auf und es wird dann im Laufe des Spiels befüllt. 

Zum Spielen benötigt man Tische für Gruppen mit jeweils 3-4 Personen, ca. 200 Lego-Steine in 6-10 verschiedenen Farben und Größen und davon ca. 10% Spezialsteine wie Blumen, Räder oder Ähnliches. 

Und so geht’s: Für jede Domäne des Cynefin Frameworks gibt es ein Spiel, welches ihr jeweils vorab so lange erklärt, bis es keine Fragen mehr gibt. Die Zeit wird gestoppt, aber es wird kein Zeitrahmen vorgegeben. Insgesamt sollte das Spiel aber nicht länger als 60 Minuten dauern. Nach der jeweiligen Aufgabe sollten die Spieler 2 Minuten Zeit bekommen, um ihre Verhaltensweisen zu reflektieren.

Die Spielregeln

  • Simple: Sortiert die Spielsteine nach Farben und macht einen Haufen für “besondere” Steine. Entscheidet eigenständig im Team, welche Steine als “besonders” gelten.
    → Für gewöhnlich entstehen in dieser Aufgabe gemeinsame “best practices” in den jeweiligen Gruppen.
  • Complicated: Baut so schnell wie möglich eine Struktur nach den Folgenden Regeln:
    – Mindestens 20 Spielsteine hoch
    – regelmäßiges Farbmuster
    – Jeder neue Block, der hinzugefügt wird, muss kleiner sein als der vorherige
    → Meist entstehen in dieser Aufgabe jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen pro Gruppe: Es gibt keine “Best Practice”, aber viele “Good Practices”
  • Complex: Entscheide in 30 Sekunden entweder ein Tier oder ein Fahrzeug zu bauen. Wie auch in der zweiten Übung muss ein regelmäßiges Farbmuster erstellt werden. Jede Farbe der Steine darf nur von einer Person des Teams berührt werden. Es darf nicht gesprochen werden. Die Tische müssen minütlich gewechselt werden, wobei die unvollendete Arbeit mitgenommen werden muss. Das Material darf man aber nicht mitnehmen.
    → Hier sollte man ein auffälliges Verhalten feststellen: Obwohl es nur ein Spiel ist, lassen sich viele Personen aufgrund des Kommunikationsverbots nicht auf Diskussionen ein. Stattdessen werden Praktiken ausprobiert und neue Ideen entstehen im Laufe der Zeit. 
  • Chaotic: Die Aufgabe ist ähnlich zur vorherigen, aber jetzt muss eine Anlage oder ein Gebäude gebaut werden. Zu zufälligen Zeiten berührt der Spielführer die Schulter eines Teammitglieds und zeigt einen anderen Tisch an. Die Person schließt sich dann umgehend einem anderen Team an.
    → Hier wird die Kommunikation nach einer gewissen Zeit meist vollständig aufgegeben. Sie probieren lieber einfach aus und werden ggf. von anderen gestoppt. Bei dieser Übung kommt es häufig zu Demotivation und Frustration. 

Die Cynefin Dimensionen im Verhalten erkennen 

Die simple Übung erhält in der Regel eine schnelle und einfache Lösung. Ein Spieler schlägt etwas vor und die anderen folgen.

Die komplizierte Übung erfordert ein wenig Planung, in der Regel schlägt jeder etwas vor, es wird eine schnelle Entscheidung getroffen und der Prozess wird bei Bedarf während des Aufbaus angepasst.

Die komplexe Übung wird mit zunehmender Planung nicht besser. Der richtige Prozess entsteht und wird fortlaufend angepasst. Je früher die Teams mit dem Bau beginnen, desto eher fühlen sie sich wohl. Es hilft, wenn alle Teammitglieder wissen, wie das Tier/Fahrzeug, welches sie bauen wollen, tatsächlich aussieht.

Die chaotische Übung führt zu recht überraschenden und nicht immer guten Lösungen. Die Spieler fühlen sich häufig unwohl und die Lösung dauert länger als zuvor.

Ihr sagt: VUCA? Wir sagen: VUCA!

In der Praxis befasst man sich zwar nicht tagtäglich mit Lego-Spielen, aber die verschiedenen Anforderungen der Spiel-Level tragen zum Verständnis bei. Außerdem sind sie übertragbar auf realistische Situationen.
So unbefriedigend das auch scheinen mag, gibt es kein Geheimrezept dafür, wie man mit den verschiedenen Anforderungen verfahren sollte. In den meisten Fällen gibt es weder eine “Best Practice” noch einen Königsweg. 

Klingt erstmal recht enttäuschend, oder?

Damit ihr dennoch nicht auf den Holzweg geratet, verraten wir euch natürlich trotzdem eine Lösung. Man kann nämlich trotz allem erfolgreich und sicher in der VUCA-Welt agieren. Nämlich mit VUCA!

Die Antwort auf VUCA ist VUCA. Die Überlebensstrategie in der VUCA-Arbeitswelt leitet sich ebenfalls vom Akronym ab:

  • Vision → Es muss eine gelebte, übergeordnete Vision für alle Beteiligten geben.
  • Understanding → Jede/r Mitarbeitende muss die Vision und seinen/ ihren persönlichen Auftrag verstehen.
  • Clarity → Verständliche und eindeutige Kommunikation ist sehr wichtig. Damit so alle Gesprächspartner erfolgreich involviert werden (können).
  • Agility → Die Methoden müssen flexibel und agil sein und dürfen nicht einschränkend wirken.

Die Berücksichtigung all dieser Aspekte hilft euch dabei euch sicher und kompetent im Kriegsfeld, welches sich VUCA-Welt nennt, zu bewegen. Was Agilität genau ist und wie man sie etablieren kann, könnt ihr in unserem Artikel zur Agilen vs. Wasserfall Methode nachlesen.

Echometer in der VUCA-Welt 

Um in so einer Welt erfolgreich sein zu können, sind regelmäßige Team-Retrospektiven ein wichtiges Werkzeug. Diese sind ein Teil der Agilität und dienen dazu die Arbeitsprozesse zu reflektieren und optimieren. Mit unserem Tool für agiles Arbeiten können wir euch dabei behilflich sein, ein agiles Mindset zu entwickeln. Außerdem könnt ihr Agilität in Form der agilen Werte in der Praxis zu verankern, sodass ihr euch in der VUCA-Welt problemlos zurechtfindet. Wenn ihr also euch also kostengünstig gegen die VUCA Welt bewaffnen wollt – schaut euch mal unser Tool an.

Quellen

Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leader’s framework for decision making. Harvard business review, 85(11), 68.

https://www.agile42.com/en/training/cynefin-lego-game/

https://www.smaec.ch/2018/10/05/die-antwort-auf-vuca-ist-vuca/

Auf den Punkt

Weitere Artikel

Jetzt selber loslegen?

Team-Retros mit Echometer kostenlos testen & agiles Arbeiten in deiner Organisation vorantreiben.