Frequently Asked Questions

The basics: retrospectives

What is an agile retrospective?

Agile retrospectives (retro for short) are regular, small team workshops. They offer teams the opportunity to reflect on current events and behaviors in short, iterative cycles - usually every 2 weeks. 

In essence, a retro answers the following 3 questions: What has worked well in the past few weeks? What didn't work out so well? What will we do differently from now on - and how?

What is an agile retrospective Not?

A retrospective with Echometer is:

... no nonsense meeting: If no concrete wishes for action items are found or nobody is interested in them, then retros are a waste of time.

... no blame game: Retros are not there to shift responsibility or blame others for negative events or developments. Let everybody be part of the solution!

... no Classic employee survey: A retro with Echometer has nothing to do with huge questionnaire packages, meaningless results or a “complaint box”. Retros are close to the action, short, effective - and above all: for you! The goal is that you can slow down and reflect on everyday work for a moment - in the end, what counts is that you benefit from it.

Why have retrospectives at all?

Probably the most decisive factor that illustrates the current relevance of retrospectives is the change in our VUCA world. But how do you manage to overcome the challenges this poses for companies as a team, and help shape the change instead of always having to react to it? The retrospective builds on this task precisely by providing a basis for ...

  • ... self-reflection within your team, both in terms of positive and negative aspects
  • … active involvement and equally valued opinions of all team members
  • ... an initiation of mutually generated and accepted ideas for improvement.

Through questions that require frankness in retros and monitoring of the measures, the goal of improved cooperation can be achieved effectively in the long term.

Who are retrospectives for?

Retrospectives are suitable for any team that wants to continuously improve. Even if retrospectives are often carried out in connection with agile working frameworks, they can also be done completely independently.

Experience shows that optimal (but not required) prerequisites for good team retros are:

  • A familiar atmosphere: Team members know each other and have regular contact with each other at work, or joint projects on which they are working.
  • An existing feedback culture in the team: A basis for being able to address critical issues within the team.
  • A Growth Mindset: Each tam member is willing to development themselves, and support other team members with their feedback in their continued development.

Who takes part in a retrospective?

A retrospective typically takes place at a team level (of approx. 3 - 15 members). All team members take part. In order for the process to be as regulated and efficient as possible, you should appoint a moderator (and a deputy). The Scrum Master, for example, or another team member can take on this role. You may also pass the moderation role through the whole team - so everyone alternates in a certain order.

How does a retrospective with Echometer work?

The process roughly looks like this:

  1. Collect feedback → Anonymous feedback in advance of the retro on the basis of items (i.e. behavioral anchors) that were selected individually for the team (typically by the moderator)
  2. Check-in the retro → Get together, create an open atmosphere and reflect on the results of the feedback in the online workshop (mixed with offline exercises where applicable)
  3. Generate insights → What is (not) going well? Which patterns do you notice?
  4. Decide on measures → What specific steps can we as a team use to make small improvements that, at best, can be implemented until the team's next retro?
  5. Complete retro → Mutually appreciate participation and initiate the measures that have been decided on

Questions about Echometer

What exactly is Echometer?

Echometer is a digital coach for team development based on psychological knowledge and principles.

In essence: specific questions are asked to your team in a survey. In the following step, you sit down as a team and display the results of this survey on the wall with a projector, or view them simultaneously on your screens. 

Echometer is now conducting a workshop with the team, which aims to have your team work together to derive targeted measures for improvement.

How does the Echometer tool work?

The general procedure of Echometer is as follows:

  1. First, anonymous feedback (e.g. from the team) is obtained.
  2. The results are presented to those involved in the retrospectives.
  3. Within these parameters, improvement approaches can be recorded. These measures are then continuously checked and added to with every further retrospective.

Who is Echometer for?

Whether change manager, agile coach, scrum master, HR manager or ordinary manager: Echometer is suitable for anyone who wants to ensure systematic participation of employees and at the same time wants to monitor the process of change.

In addition, Echometer serves HR developers in particular to further develop employees and managers through 360º feedback (so-called multi-rater feedback).

What do I have to consider when trying to successfully implement Echometer?

Echometer is most effective when the purpose of its introduction is clearly and transparently communicated in advance. Participants should be informed of what is happening to their feedback and that all answers are completely anonymous. Additionally, its introduction should be agreed upon by the worker's council and stakeholders as early as possible.

Who decides which questions are asked?

We offer an item pool designed around decades of research. You and your team choose which aspects are relevant to you. At the same time, you can also ask your own questions, for example, based on your company values.

Is the feedback anonymous?

Yes, the feedback is anonymous. However, in the conversations initiated by Echometer during the online workshops, you can voluntarily share your assessment or comments with the group in order to encourage team reflection and stimulate further development.

Why should I get feedback from the team before team retro?

For three reasons:

  1. Openness: Among other things, retrospectives are about addressing critical issues openly. However, it is often difficult to point out the elephant in the room. Especially in this case, a small anonymous survey in advance can be very helpful.
  2. Psychological models: Echometer does not collect any old feedback, but specifically targeted feedback based on validated psychological constructs. The questions contain precise small nudges in order to continuously develop the teamwork.
  3. Monitoring: Do you actually improve from retro to retro? Good question that few have a clear answer to. Echometer makes this question answerable - in such a way that the question can probably be answered "yes" to.

Does Echometer tell me how to set up my team retros?

No. We want to give the moderators or executives the greatest possible freedom when designing the retro. In this respect, the proposed steps of the team retro can be adopted, but can also be skipped.

As a rule, it is advisable to start the retro with Echometer and thus map the check-in and the "gather data" phase by discussing the results.

The corporate added value

Let's say Echometer reduces employee turnover - what does that do for us?

Fluctuation leads to direct costs (e.g. new recruiting process), overhead costs (e.g. demoralization of employees), opportunity costs (e.g. no purchases) and network costs (e.g. contacts of sales employees). It is therefore difficult to put into numbers. Deloitte's former hiring manager, Jim Wall, did the math for his company: saving one percent less annual staff turnover saves him USD$400-500 million (The Economist, 2007).

HOW DOES ECHOMETER HELP US ON EMPLOYER BRANDING AND SKILLS?

Before you put mass financial resources into recruiting, you should analyze one thing carefully: Where are the problems in your company that lead to high employee turnover? Echometer will help you here, because the software allows corporate culture to be measured in a targeted manner.

At the same time, culture is the currency of the new world of work. It is one of the most important selection criteria for applicants and is at the core of every authentic employer brand.

Our employees are already motivated. Would we still have added value through Echometer?

Yes, definitely. The fact that your employees are motivated, does not mean that there is already a feedback culture in place, that optimizes your innovation potential. This is where Echometer comes in.

What is the advantage of an agile approach?

Agility increases employee engagement: almost three times as many highly motivated (or committed) employees work in companies that use agile methods than in other companies (Gallup engagement study, 2018). Agile methods also increase cultural flexibility (the ability to change a culture) - a highly recommended quality in our VUKA world.

Questions about data protection

Is Echometer GDPR compliant?

Of course! Echometer was designed in such a way that the security of the data and the anonymity of the answers are guaranteed in every case. All communication is encrypted according to current standards. If you have any further questions about this, please contact datenschutz@echometer.de.

Where is the data collected by Echometer stored?

Customer data from Echometer are encrypted and stored on servers within the EU GDPR.

Any further questions?

Then use our contact form and we will try to answer your question as soon as possible!

Häufig gestellte Fragen

Die Grundlagen: Retrospektiven

Was ist eine agile Retrospektive?

Agile Retrospektiven (kurz Retro) sind regelmäßige, kleine Team-Workshops. Sie bieten Teams die Möglichkeit, in kurzen, iterativen Zyklen – in der Regel alle 2 Wochen – aktuelle Ereignisse und Verhaltensweisen zu reflektieren. 

Im Kern beantwortet die Retro die folgenden 3 Fragen: Was hat in den letzten Wochen gut geklappt? Was hat nicht so gut geklappt? Was werden wir von nun an anders machen – und wie?

Was ist eine agile Retrospektive nicht?

Eine Retrospektive mit Echometer ist:

… kein Laber-Meeting: Wenn keine konkreten Veränderungen angestrebt werden oder sich niemand dafür interessiert, dann sind Retros Zeitverschwendung.

… kein Blame-Game: Die Retro ist nicht dafür da, Verantwortung abzuwälzen oder anderen die Schuld für negative Ereignisse oder Entwicklungen zuzuschieben. Die Verbesserung des Status Quo liegt in den Händen aller Teammitglieder!

… keine klassische Mitarbeiterbefragung: Eine Retro mit Echometer hat nichts mit riesigen Fragebogenpaketen, nichtssagenden Ergebnissen oder einem „Meckerkasten“ zu tun. Die Retros sind nah am Geschehen, kurz, effektiv – und vor allem: für euch! Das Ziel ist, dass ihr den Arbeitsalltag für einen Moment entschleunigen und reflektieren könnt – am Ende zählt, dass ihr davon profitiert.

Warum überhaupt Retrospektiven?

Der wohl entscheidendste Faktor, der die aktuelle Relevanz von Retrospektiven verdeutlicht: Die Veränderung unserer heutigen VUKA-Welt. Doch wie schafft man es, die dadurch für Unternehmen entstehenden Herausforderungen als Team zu bewältigen und den Wandel mitzugestalten, anstatt immer nur auf ihn reagieren zu müssen? Die Retrospektive knüpft genau an diese Aufgabe an, indem sie eine Grundlage bietet für…

  • … die Selbstreflexion im Team, sowohl hinsichtlich positiver als auch negativer Aspekte
  • … eine aktive Einbindung und offene Mitsprache aller Teammitglieder
  • … eine Initiierung gemeinsam generierter und akzeptierter Verbesserungsideen.

Durch die Offenheit in den Retros und das Monitoring der Maßnahmen kann das Ziel der verbesserten Zusammenarbeit langfristig und effektiv erreicht werden.

Für wen sind Retrospektiven geeignet?

Retrospektiven sind für jedes Team geeignet, das sich kontinuierlich verbessern will. Auch, wenn Retrospektiven häufig in Verbindung mit agilen Arbeitsweisen praktiziert werden, können Retrospektiven auch komplett unabhängig davon eingesetzt werden.

Optimale (aber keine notwendigen) Voraussetzungen für gute Team-Retros sind erfahrungsgemäß:

  • Eine vertraute Atmosphäre: Die Teammitglieder kennen sich untereinander und haben in ihrem Arbeitsalltag regelmäßig Kontakt untereinander, oder gemeinsame Projekte, an denen sie arbeiten.
  • Eine bestehende Feedbackkultur im Team: Es besteht eine Grundlage dafür, auch kritische Themen im Team ansprechen zu können.
  • Ein Growth Mindset: Jedes Teammitglied ist gewillt, sich persönlich weiterentwickeln und die anderen Teammitglieder durch sein/ ihr Feedback ebenfalls in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

Wer nimmt an einer Retrospektive teil?

Eine Retrospektive findet typischerweise auf Teamebene statt (ca. 3 – 15 Mitglieder). Es nehmen alle Teammitglieder teil. Damit der Ablauf möglichst geregelt und effizient verläuft, solltet ihr eine*n Moderator*in (und ein*e Stellvertreter*in) bestimmen. Diese Aufgabe kann z.B. der Scrum Master, aber auch ein anderes Teammitglied übernehmen. Eventuell lasst ihr die Moderationsrolle auch einfach im Team rollieren – alle wechseln sich nach einer bestimmten Reihenfolge ab.

Wie sieht der Ablauf einer Retrospektive mit Echometer aus?

Grob sieht der Ablauf folgendermaßen aus:

  1. Feedback sammeln → Anonymes Feedback im Vorfeld zur Retro auf Grundlage von Items (also Verhaltensankern), die individuell für das Team ausgewählt wurden (typischerweise von der/dem Moderator*in)
  2. Check-In der Retro → Zusammenkommen, eine offene Atmosphäre schaffen und Ergebnisse des Feedbacks im Online-Workshop (ggf. gemischt mit Offline-Übungen) reflektieren
  3. Einsichten haben → Was läuft (nicht) gut? Welche Muster lassen sich erkennen?
  4. Maßnahmen beschließen → Mit welchen konkreten Schritten können wir als Team kleine Verbesserungen erzielen, die sich bestenfalls bereits bis zur nächsten Retro des Teams umsetzen lassen?
  5. Retro abschließen → Teilnahme gegenseitig wertschätzen und die beschlossenen Maßnahmen in die Wege leiten

Fragen zu Echometer

Was genau ist Echometer?

Echometer ist ein digitaler Coach für Teamentwicklung auf der Grundlage psychologischer Erkenntnisse.

Das Prinzip des Tools ist einfach: Es werden gezielte Fragen über Echometer in einer Umfrage an das Team gestellt. Im nächsten Schritt setzt man sich im Team zusammen und wirft die Ergebnisse dieser Umfrage z.B. mit einem Beamer an die Wand. 

Echometer führt jetzt mit dem Team einen Workshop durch, der darauf abzielt, gemeinsam im Team gezielte Maßnahmen der Verbesserung abzuleiten.

Wie funktioniert das Echometer-Tool?

Die allgemeine Vorgehensweise von Echometer ist folgendermaßen:

  1. Zuerst wird anonym Feedback (z.B. des Teams) eingeholt.
  2. Die Ergebnisse werden den Beteiligten daraufhin in sogenannten Retrospektiven präsentiert.
  3. In diesem Rahmen können Verbesserungsansätze festgehalten werden. Diese Maßnahmen werden dann kontinuierlich überprüft und ergänzt.

Für wen ist Echometer geeignet?

Ob Change Manager, Agile Coach, Scrum Master, HR-Manager oder gewöhnliche Führungskraft: Echometer ist für jeden geeignet, der eine systematische Partizipation der Mitarbeitenden sicherstellen möchte und sich gleichzeitig ein valides Monitoring des Change-Prozesses wünscht.

PersonalentwickerInnen dient Echometer darüber hinaus insbesondere, um Mitarbeitende und Führungskräfte durch 360º-Feedbacks (sogenannte Multi-Rater-Feedbacks) weiterzuentwickeln.

Was muss ich beachten, damit die Einführung erfolgreich ist?

Die größte Wirksamkeit kann Echometer entfalten, wenn der Sinn und Zweck der Einführung klar und transparent im Vorfeld kommuniziert wird. Teilnehmer sollten darüber informiert werden, was mit ihrem Feedback geschieht und dass Ihre Antworten anonym sind. Zudem sollte die Einführung möglichst früh mit Betriebsrat und weiteren Stakeholdern abgestimmt werden.

Wie wird entschieden, welche Fragen gestellt werden?

Wir bieten einen auf Grundlage jahrzentelanger Forschung entworfenen Itempool. Ihr bzw. die Teams wählen selber aus, welche Aspekte daraus für sie relevant sind. Gleichzeitig könnt ihr bei Bedarf auch eigene Fragen zum Beispiel basierend auf euren Unternehmenswerten einbringen.

Ist das Feedback anonym?

Ja, das Feedback ist anonym. Allerdings kann man in den Gesprächen, die von Echometer im Rahmen der Online-Workshops angestoßen werden, freiwillig seine Bewertung mit der Gruppe teilen, um so die Teamreflexion zu fördern und eine Weiterentwicklung anzuregen.

Warum sollte ich vor Team-Retros Feedback vom Team einholen?

Aus drei Gründen:

  1. Offenheit: Bei Retrospektiven geht es u.a. darum, kritische Themen offen anzusprechen. Häufig fällt es trotzdem schwer, den Elefanten im Raum zu benennen. An der Stelle kann eine kleine anonyme Befragung vorab sehr hilfreich sein.
  2. Psychologische Modelle: Echometer holt nicht irgendein Feedback ein, sondern gezieltes Feedback, das auf validierten psychologischen Konstrukten basiert. Auf diese Weise stellt es präzise kleine Nudges dar, um die Teamarbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  3. Monitoring: Verbessert man sich eigentlich von Retro zu Retro? Gute Frage, auf die die wenigsten eine klare Antwort haben. Echometer macht diese Frage beantwortbar – und zwar so, dass man die Frage wahrscheinlich bejahen kann.

Schreibt Echometer mir vor, wie ich meine Team-Retros gestalten soll?

Nein. Wir möchten den Moderatoren oder Führungskräften größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung der Retro lassen. Insofern können die vorgeschlagenen Schritte der Team-Retro übernommen, aber auch übersprungen werden.

In der Regel bietet es sich an mit Echometer in die Retro zu starten und damit den Check-In und die „Gather data“-Phase durch die Besprechung der Ergebnisse abzubilden.

Der unternehmerische Mehrwert

Nehmen wir mal an, Echometer reduziert die Mitarbeiterfluktuation – was bringt uns das?

Fluktuation führt zu direkten Kosten (z.B. neuer Rekrutierungsprozess), indirekten Kosten (z.B. Demoralisierung von Mitarbeitenden), Opportunitätskosten (z.B. ausgebliebenen Einkäufen) und Netzwerkkosten (z.B. die Kontakte von Vertriebsmitarbeitenden). Sie ist deshalb schwierig in Zahlen zu fassen. Der ehemalige Personalchef von Deloitte, Jim Wall, hat es für sein Unternehmen ausgerechnet: Bei einer ein Prozent geringeren jährlichen Fluktuationsrate spart er 400 bis 500 Millionen Dollar (The Economist, 2007).

WIE HILFT UNS ECHOMETER BEIM THEMA EMPLOYER BRANDING UND FACHKRÄFTEMANGEL WEITER?

Bevor ihr Unmengen an finanziellen Ressourcen in Recruiting steckt, solltet ihr eines genauestens analysieren: Wo liegen in eurem Unternehmen gegebenenfalls Probleme, die zu starker Mitarbeiterfluktuation führen? Dabei hilft euch Echometer weiter. Denn mit Echometer lässt sich Unternehmenskultur gezielt messen.

Gleichzeitig ist Kultur die Währung der neuen Arbeitswelt. Sie ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien von Bewerbern und steht im Kern jeder authentischen Employer Brand.

Unsere Mitarbeitenden sind schon motiviert. Hätten wir trotzdem einen Mehrwert durch Echometer?

Natürlich. Dass eure Mitarbeitenden motiviert sind, heißt ja noch nicht, dass schon eine Feedbackkultur besteht, die euer Innovationspotenzial optimiert. Dabei kann euch Echometer helfen.

Was ist der Vorteil des agilen Vorgehens?

Agilität erhöht das Engagement der Mitarbeitenden: In Unternehmen, die agile Methoden anwenden, arbeiten fast dreimal so viele hochmotivierte (bzw. engagierte) Mitarbeitende wie in anderen Unternehmen (Gallup Engagement Studie, 2018). Agile Methoden erhöhen außerdem die kulturelle Veränderungsfähigkeit – eine sehr empfehlenswerte Eigenschaft in unserer VUKA-Welt.

Fragen zum Datenschutz

Ist Echometer DSGVO-konform?

Natürlich. Echometer wurde so konzipiert, dass die Sicherheit der Daten und die Anonymität der Antworten in jedem Fall gewährleistet sind. Jede Kommunikation ist nach aktuellen Standards verschlüsselt. Bei Fragen hierzu, meldet euch gerne bei datenschutz@echometer.de.

Wo werden die durch Echometer gesammelten Daten gespeichert?

Kundendaten von Echometer werden verschlüsselt auf Servern innerhalb der EU DSGVO-konform gespeichert.

Deine Frage ist offen geblieben?

Dann nutze unser Kontaktformular und wir versuchen deine Frage schnellstmöglich zu beantworten!