Our blog articles are translated to English by machine and may not always be accurate - sorry for that.

If you understand German, we recommend to switch to the German version.

Denkerprise 1

Driving an agile corporate culture with change management

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Share on email

Many teams and sometimes entire companies are caught in the hamster wheel: Although everyone is kicking hard, things are not going well. The reasons for this can be varied. In this article we want to introduce you to a framework with which you can free yourself from the hamster wheel and use the potential of your employees to initiate a sustainable cultural change. This is how you create an agile corporate culture. 

We are pleased to present this article to you in cooperation with our partner "Denkerprise® & #8211; the thinkers enterprise”To be able to present. Just like us, Denkerprise has dedicated itself to the mission of creating agile corporate cultures through sustainable cultural change (keyword “agilization”) that are competitive in today's VUKA world. Behind Denkerprise stand with Dr. Knut Menzel and Bert Rother BA are two experienced coaches who specialize in agility and change management.

What does systemic constructivist work in the context of a change mean?

personal responsibility

As part of a cultural change or change, this means working across hierarchies and across departments in order to maintain the maximum degree of cooperation and personal responsibility of all employees involved. This creates efficiency and, above all, synergy that optimally position the organization on the market in competition.

Systemic constructivist work in the context of a change is generally not advice. Rather, it is support for individuals or groups to derive a solution through self-reflection. Because only one is an expert in change: the customer himself. This is why this approach is often classified as “helping people to help themselves”. 

At this point at the latest it becomes clear why this approach fits so well with Echometer. After all, Echometer does nothing else than that Support team self-reflection and structure. But methods such as design thinking, collaborative work, and SCRUM are based on exactly this “systemic” philosophy of initiative and self-reflection.

Iterative improvement through self-reflection

And this is also evident in the content of all of the methods: All of these forms of work are iterative. That means: space for optimization is used and continuously implemented. There is no right or wrong. Based on independent assessments of the teams, procedures are further optimized or rejected in the iterations and replaced by more targeted ones.

We would like to illustrate this somewhat abstract statement with an example:

One company, we call it Handels GmbH, finds that 3% of sales are lost annually, while the competition is growing steadily. Handels GmbH has to take action and make its way. To do this, a new IT infrastructure has to be introduced, work processes improved and new market segments opened up. For this purpose, the mood of the employees is determined using Echometer, possible approaches for improvement are developed with agile workshops and the change is initiated and implemented using change management formats. 

The change management formats from Denkerprise as well as the functions of Echometer allow regular surveys and communication directions from management to the workforce (top down) as well as from the workforce to management (bottom up) to reflect the current status quo of cultural change towards an agile corporate culture determine. The procedure is the prerequisite for bringing the Handels GmbH company back on the growth path in the market.

So how do you pick up your organization and start sustainable cultural change?

Start “agilization” of the transformation in 3 steps

Step 1: stimulate self-reflection

You cannot change what you are not aware of. In order to make a culture changeable, it must first be made perceivable. Many authors describe an (agile) corporate culture as “read-only” because it does not simply change these by defining new corporate values. In order to make a successful change, the difference in culture must be significant for every individual.

It is therefore important to encourage self-reflection and to offer everyone involved a change of perspective that allows a view from the outside in order to be able to compare company values with their own values.

Step 2: getting to know methods

Before rushing to question all existing framework conditions, it is important to provide employees with alternative working methods for agilizing the company.

At this point, in addition to online training, there are also workshop formats with external moderation. A “Design Thinking” workshop, for example, can lead employees to develop a completely new understanding of their own performance. This alone can provide a clearer picture of what customer needs are behind the value creation steps and how they could be solved in other ways & #8211; the basis for innovation.

Such workshops are not only cross-hierarchical and interdisciplinary in your own organization as part of a change, but can also be carried out with customers and partners to improve cooperation, optimize processes or find new market segments.

In addition to defining your own added value, it is also important how you create this added value internally. Methods such as Kanban, SCRUM, Design Thinking, collaborative work and creative agile work are particularly promising and tried and tested approaches. This is exactly the focus of Denkerprise.

Step 3: continuous self-reflection - “listening to the organization”

Once the dependency on framework conditions and organizational culture has been understood and the teams have been given fresh impulses about possible forms of work through workshops, the real cultural change can begin.

Important here: Let the cultural change happen and give your teams the freedom to experiment with new methods and gain experience. What really needs to be maintained on an ongoing basis is continuous team reflection. Only if there is a framework for regular self-reflection will the cultural change remain sustainable and be driven forward by the teams.

As soon as self-reflection no longer takes place, teams threaten to fall back into old patterns and maintain existing ways of working, even if framework conditions change & #8211; you're caught in the hamster wheel again. You know this, then it says: "The changes have fizzled again ...".

That's why we have one with Echometer Feedback tool created that provides teams with a structured framework for continuous feedback. It works very simply: team members regularly give feedback that they share in their Team retrospectives Discuss and analyze (team meetings for self-reflection). Based on the feedback, they independently derive measures there, which then flow back into the feedback cycle. The effect of the measures will be discussed continuously in the next team retros:

Start with a free consultation

Would you like to find out whether and how the concept can be used in your company? Then let me know here for a free 15-minute consultation on.

In the conversation we work out:

  • Where your current cultural change challenges lie
  • Which approaches are promising in your case
  • In what form Echometer & Denkerprise can help your company.

If that sounds exciting, reserve an appointment here now. We look forward to getting to know you personally!

About us

Echometer, a spin-off from the University of Münster, and thinkers pinch have set themselves the task of supporting companies in the field of agile working methods and change management. Denkerprise introduces agile working methods and Echometer supports companies with its online tool in converting classic personnel and cultural development tools such as employee surveys and meta-communicative team discussions into an agile change management tool. Together, an agile corporate culture can be developed.  

To the point

More articles

Want to get started?

Test team retros with Echometer for free & drive agile work in your organization.

Viele Teams und manchmal auch ganze Unternehmen sind im Hamsterrad gefangen: Obwohl alle kräftig strampeln, geht es nicht vorwärts. Die Gründe dafür können vielseitig sein. In diesem Artikel wollen wir euch ein Framework vorstellen, mit dem ihr Euch aus dem Hamsterrad befreit und das Potenzial Eurer Mitarbeiter nutzt, um einen nachhaltigen Kulturwandel anzustoßen. So schafft ihr es, dass eine agile Unternehmenskultur entsteht. 

Wir freuen uns, Euch diesen Artikel in Zusammenarbeit mit unserem Partner “Denkerprise® – die Denker Enterprise” präsentieren zu können. Denkerprise hat sich genau wie wir der Mission gewidmet, durch einen nachhaltigen Kulturwandel agile Unternehmenskulturen zu schaffen (Stichwort “Agilisierung”), die in der heutigen VUKA Welt konkurrenzfähig sind. Hinter Denkerprise stehen mit Dr. Knut Menzel und Bert Rother B.A. zwei erfahrene Coaches, die sich auf Agilität und Change Management spezialisiert haben.

Was bedeutet systemisch konstruktivistisches Arbeiten im Rahmen eines Changes?

Selbstverantwortung

Im Rahmen eines Kulturwandels oder Changes heißt dies hierarchieübergreifendes, abteilungsübergreifendes Arbeiten, um so einen maximalen Grad an Zusammenarbeit und Selbstverantwortung aller beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten. Daraus entsteht Effizienz und vor allem Synergie, die Organisation im Wettbewerb am Markt optimal positionieren.

Systemisch konstruktivistisches Arbeiten im Rahmen eines Changes ist im Allgemeinen keine Beratung. Vielmehr ist es eine Unterstützung von einzelnen Personen oder Gruppen eine Lösung durch Selbstreflexion abzuleiten. Denn nur einer ist Experte der Veränderung: Der Kunde selber. Deshalb wird dieser Ansatz häufig auch als “Hilfe zur Selbsthilfe” klassifiziert. 

Spätestens an dieser Stelle zeigt sich, warum dieser Ansatz so gut zu Echometer passt. Schließlich macht Echometer nichts anderes, als die Selbstreflexion der Teams zu unterstützen und zu strukturieren. Aber auch Methoden wie Design Thinking, kollaboratives Arbeiten, und SCRUM sind auf genau dieser “systemischen” Philosophie der Eigeninitiative und Selbstreflexion aufgebaut.

Iterative Verbesserung durch Selbstreflexion

Und das zeigt sich bei all den Methoden auch inhaltlich: Alle dieser Arbeitsformen sind iterativ. Das heißt: Raum für Optimierungen wird genutzt und stetig umgesetzt. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Aufgrund eigenständiger Beurteilungen der Teams werden Vorgehen als in den Iterationen weiter optimiert oder verworfen und durch zielführendere ersetzt.

Zur Veranschaulichung möchten wir diese noch etwas abstrakte Aussage an einem Beispiel konkretisieren:

Ein Unternehmen, nennen wir es Handels GmbH, stellt fest, dass jährlich 3% des Umsatzes verloren gehen, während die Konkurrenz stetige Zuwächse verzeichnet. Die Handels GmbH muss aktiv werden und sich auf ihren Weg machen. Hierzu muss eine neue IT-Infrastruktur eingeführt, die Arbeitsprozesse verbessert und neue Marktsegmente erschlossen werden. Hierzu werden mittels Echometer die Stimmungslage der Mitarbeiterschaft ermittelt, mit agilen Workshops mögliche Ansätze der Verbesserung erarbeitet und mittels Change Management Formate der Change initiiert und durchgeführt. 

Die Change Management Formate von Denkerprise sowie die Funktionen von Echometer erlauben regelmäßige Umfragen und Kommunikationsrichtungen sowohl vom Management in die Belegschaft (top down) als auch von der Belegschaft ins Management (bottom up) um den aktuellen Status Quo der Kulturveränderung hin zu einer agilen Unternehmenskultur zu ermitteln. Das Vorgehen ist die Voraussetzung, um das Unternehmen Handels GmbH am Markt wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

Wie holt man also seine Organisation ab und startet den nachhaltigen Kulturwandel?

“Agilisierung” der Transformation in 3 Schritten starten

Schritt 1: Selbstreflexion anregen

Man kann nicht ändern, was einem nicht bewusst ist. Um eine Kultur überhaupt veränderbar zu machen, muss sie erstmal wahrnehmbar gemacht werden. Viele Autoren bezeichnen eine (agile) Unternehmenskultur als “read-only”, da sie sich nicht einfach durch die Definition von neuen Unternehmenswerten diese auch dahingehend verändert. Um einen erfolgreichen Change durchzuführen muss daher der Unterschied in der Kultur bedeutsam für jeden Einzelnen sein.

Hier gilt es deswegen, eine Selbstreflexion anzuregen und allen Beteiligten einen Perspektivwechsel anzubieten, der einen Blick von Außen zulässt, um einen Abgleich der Unternehmenswerte mit den eigenen Werten herstellen zu können.

Schritt 2: Methoden kennenlernen

Bevor man sich jetzt darauf stürzt, alle bestehenden Rahmenbedingungen in Frage zu stellen, ist es wichtig, den Mitarbeitern alternative Arbeitsmethoden für die Agilisierung des Unternehmens bereitzustellen.

An diesem Punkt bieten sich beispielhaft neben Online-Trainings insbesondere auch Workshopformate mit externer Moderation an. Ein “Design Thinking”-Workshop zum Beispiel kann dazu führen, dass Mitarbeiter ein völlig neues Selbstverständnis der eigenen Leistungen entwickeln. Alleine daraus kann ein klareres Bild gewonnen werden, welche Kundenbedürfnisse hinter den Wertschöpfungsschritten stehen und wie man diese auf andere Weise lösen könnte – die Grundlage für Innovation.

Derartige Workshops sind nicht nur hierarchieübergreifend und interdisziplinär in der eigenen Organisation im Rahmen eines Changes möglich, sondern können ebenfalls mit Kunden und Partnern zur nachhaltigen Verbesserung der Zusammenarbeit, zur Optimierung von Prozessen oder zum Finden neuer Marktsegmente durchgeführt werden.

Neben der Definition der eigenen Wertschöpfung ist auch zentral, wie man diese Wertschöpfung intern ausgestaltet. Hier sind insbesondere Methoden wie Kanban, SCRUM, Design Thinking, kollaboratives Arbeiten und kreativ agiles Arbeiten als vielversprechende und erprobte Ansätze zu nennen. Genau dies sind Schwerpunkte von Denkerprise.

Schritt 3: Kontinuierliche Selbstreflexion – „Das Ohr an der Organisation“

Wenn die Abhängigkeit von Rahmenbedingungen und Organisationskultur verstanden sind und man den Teams frische Impulse über mögliche Arbeitsformen durch Workshops vermittelt hat, kann der eigentliche Kulturwandel beginnen.

Wichtig hierbei: Lass den Kulturwandel geschehen und gib Deinen Teams den Freiraum, mit neuen Methoden zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln. Was wirklich fortlaufend beibehalten werden muss, ist eine kontinuierliche Team-Reflexion. Nur wenn ein Rahmen für regelmäßige Selbstreflexion gegeben ist, wird der Kulturwandel nachhaltig bleiben und von den Teams vorangetrieben.

Sobald eine Selbstreflexion nicht mehr stattfindet, drohen Teams wieder in alte Muster zu verfallen und bestehende Arbeitsweisen beizubehalten, auch wenn Rahmenbedingungen sich verändern – man ist wieder im Hamsterrad gefangen. Ihr kennt dies, dann heißt es: „Die Änderungen sind wieder im Sande verlaufen…“.

Deswegen haben wir mit Echometer ein Feedbacktool kreiert, das Teams einen strukturierten Rahmen für kontinuierliches Feedback bereitstellt. Das funktioniert ganz simpel: Teammitglieder geben regelmäßig Feedback ab, das sie gemeinsam in ihren Team-Retrospektiven (Teammeetings zur Selbstreflexion) besprechen und analysieren. Basierend auf dem Feedback leiten sie dort selbstständig Maßnahmen ab, die dann in den Feedbackkreislauf zurückfließen. Die Wirkung der Maßnahmen wird fortlaufend in den nächsten Team-Retros besprochen:

Mit kostenlosem Beratungsgespräch starten

Du möchtest herausfinden, ob und wie man das Konzept in deinem Unternehmen anwenden kann? Dann melde dich hier für ein kostenloses 15-minütiges Beratungsgespräch an.

In dem Gespräch erarbeiten wir gemeinsam:

  • Wo Deine aktuellen Herausforderungen beim Kulturwandel liegen
  • Welche Ansätze in Deinem Fall vielversprechend sind
  • In welcher Form Echometer & Denkerprise Deinem Unternehmen helfen können.

Wenn das spannend klingt, reserviere Dir jetzt hier einen Termin. Wir freuen uns, Dich persönlich kennenzulernen!

Über uns

Echometer, eine Ausgründung der Universität Münster, und Denkerprise haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen im Bereich der agilen Arbeitsmethoden und dem Change Management zu unterstützen. Denkerprise führt agile Arbeitsmethoden ein und Echometer unterstützt Unternehmen mit seinem Online-Tool dabei, klassische Personal- und Kulturentwicklungsinstrumente wie Mitarbeiterbefragungen und metakommunikative Teamgespräche in ein agiles Change-Management-Instrument zu überführen. Gemeinsam kann so zu eine agile Unternehmenskultur entwickelt werden.  

Kategorien: Uncategorized

Newsletter abonnieren